Startseite
Aktuelles
Unternehmen
Öffnungszeiten
Produkte
Firmenchronik
Kundenstimmen
Bildhauerarbeiten
Anfahrt
Kontakt
Impressum + Datenschutz
 


Die Firmengründer -
                         Oskar und Maria Zentgarf

Im September 1934 gründete das Ehepaar in der Bahnhofstr. 16, Fladungen die Firma unter den Namen: Oskar Zentgraf Bildhauerei und Grabsteingeschäft. Mit einem Gesellen und dem ersten Lehrling Erich Trost aus Sands wurden viele Bildhauerarbeiten wie Wegkreuze, Bildstöcke, Denkmäler, Grabmale, die Kreuzwegstation in Fladungen und vieles mehr geschaffen.
Der 2.Weltkrieg erreichte den sehr regen Bildhauerbetrieb, indem die Gesellen eingezogen wurden und Oskar Zentgraf 1941 an einer Lungenentzündung verstarb - den Stellungsbefehl in der Tasche. Er hinterließ seine Frau, seine vier Töchter und seinen Betrieb. Maria Zentgraf gelang es mit eisener Energie und der Unterstützung ihres Schwiegervaters Bernhard Zentgraf (Bildhauermeister in Batten) den Betrieb zu erhalten, trotz Kriegswirren und der leidvollen Grenze, die den Verlust der Hälfte des Kundenstammes bewirkte.

Doch die zweitgeborene Irmgard Zentgraf erbte das bildhauerische Geschick und erlernte das Gewerbe.

2 Bildhauer mit Leib und Seele -
                             Artur und Irmgard Vey

Irmgard Zentgraf
legte 1953 die Gesellenpüfung in der Holzschnitzschule Bischofsheim ab und lernte noch im Granit- und Mamorwerk des Onkels (Rudolf Zentgraf in Grünberg / Hessen).Für die damalige Zeit war eine Frau im Beruf des Bildhauers selten. Aber Irmgard Zentgraf setzte sich in diesem Berufszweig mit ihrem Können durch.
Artur Vey, ältester Sohn der Fa. Benno Vey, Schönau/Brend war von der jungen Bildhauerin so beeindruckt, dass er sie nach der Absolvierung der Meisterschule Aschaffenburg als Bildhauer- und Steinmetzmeister heiratete. Zusammen mit der Mutter Maria Zentgraf baute man den bestehenden Betrieb aus. Die Belegschaft wuchs auf 16 Arbeiter an, in Unterfranken und Hessen wurde der Betrieb aufgrund seines neuentwickelten Treppenbausystems derartig bekannt, dass man im Umkreis von 100 km Steinmetzarbeiten durchführte.
1967 wurde die Schlagmühle käuflich erworben, um den Betrieb moderneren Bedingungen anpassen zu können.
Die folgende Wirtschaftsrezession und die schwierige geographische Lage zwang den Betrieb wiederum neue Ideen zu entwickeln. Die Umstellung von Fremdbezug auf eigene Grabmalfertigung aus Rohtranchen und die allmähliche Hinwendung zur Denkmalbearbeitung und Denkmalpflege führten zu einem Weg aus der Krise.
Beide Söhne von Artur und Irmgard Vey erlernten das Familienhandwerk.

Handwerk und Betriebsführung als Team -  
                                      Roland und May-Britt Vey


Roland Vey absolvierte  1983 seine Gesellenprüfungals Bildhauer- und Steinmetzgeselle. Mit seinen originellen Steintieren, die er aus verschiedenen Rohsteinen schlug, machte er sich schon als Auszubildender einen Namen. 1988 legte er seine Meisterprüfung in Aschaffenburg mit Bravour ab.
May-Britt Schober studierte in Fulda und schloss ihr Studium mit dem Titel Dipl. Betriebswirtin FH 1992 ab. Sie faszinierte Roland Vey u.a. durch ihre rethorischen Fähigkeiten und Fachwissen.

Roland Vey kaufte am 23.8.1989 in Fulda den Steinmetzbetrieb Mamor-Schreiner, Künzellerstr. 77 und integrierte diesen in den elterlichen Betrieb, nachdem er diesen zusammen mit seine Frau 1996 übernommen hatte. Der Steinmetz- und Bildhauermeister kümmert sich seitdem um die handwerklichen Bereiche der Firma und May-Britt Vey unterliegt die Büroleitung.
Mit immer neue Innovationen passt sich der Betrieb weiterhin dem Wandel der Zeit an. So entwickelte Roland Vey ein System der Standfestigkeit für Grabmale, auf dass die Frima 20 Jahre Garantie gewährt. Außerdem nutzt die Firma die moderne Computertechnik zum einen für die Steinbearbeitung und zum anderen für eine noch bessere Kundenberatung.
Die Filiale Fulda zog 1991 um in die Heidelsteinstr.4.
 
Im Juni 2009 eröffnete das Ehepaar eine weitere Filiale in Geisa,Rhönstr. 16  Thüringen.

Im Februar 2012 wurde die neue Indoor-Ausstellungshalle im Hauptbetrieb Fladungen eröffnet.




Heidelsteinstr. 4
36043 Fulda





Rhönstr. 16
36419 Geisa






Indoor-Ausstellungshalle
Hauptbetrieb Fladungen





Ausbildungsbetrieb mit vielen Erfolgen:


Roland Vey gratuliert Manuel Büttner zum Kammersieg